Unser 1. April
- Juliane - German to Go

- Apr 11
- 5 min read
Was passiert in Deutschland am 1. April? Es ist der Tag, an dem man anderen Leuten Streiche spielen darf! Natürlich nur, wenn dabei niemand verletzt wird, nichts kaputt geht und alle dabei lachen können. Bei Kindern ist dieser Tag besonders beliebt. Endlich können sie die Eltern mal richtig reinlegen. Gleichzeitig wissen die Eltern auch schon Bescheid, dass sie an diesem Tag besonders aufmerksam sein müssen. Und natürlich spricht auch nichts dagegen, den eigenen Kindern den einen oder anderen Streich zu spielen. 😀 Nach einem gelungenen Streich sagt man voller Freude: "April, April!"
Dieses Jahr haben unsere 6 und 11 Jahre alten Kinder uns einige Streiche gespielt - und wir ihnen auch! Der perfekte Anlass, um auch euch davon zu berichten:
Es hat damit angefangen, dass unsere Tochter uns allen beim Frühstück Kinder-Schokobons angeboten hat. Drin waren allerdings keine Schokobons, sondern dunkle Weintrauben! Sie hatte die Bonbons selbst aufgefuttert und dann Weintrauben in das Papier gewickelt. Beides sieht so ähnlich aus, dass es auf den ersten Blick gar nicht auffällt. Das war ein echt gut gelungener Scherz!

Etwas später hat sie ihrem kleinen Bruder dann noch Oreo-Kekse angeboten. Der Arme hat nichts geahnt, sich gefreut und herzhaft in einen Keks gebissen. Aber natürlich war es kein gewöhnlicher Oreo... Auch er war etwas abgeändert! Am Abend zuvor hatte unsere Tochter die Creme entfernt und sie durch Zahnpasta ersetzt. Ihr Bruder hat es erst gar nicht mitbekommen, bis sie ihm dann gesagt hat, er solle es nicht runterschlucken. Dann hat er es gemerkt und die halb zerkaute Masse sofort ausgespuckt. Es war ihm so unangenehm, dass er immer weiter gespuckt hat und sogar etwas Essen wieder hochgekommen ist. Die Große hat sich dann mehrmals bei ihm dafür entschuldigt und wir haben festgestellt, dass es besser gewesen wäre, statt Zahnpasta Frischkäse oder Ähnliches zu nehmen.

Als ich wenig später den Kühlschrank aufgemacht habe, um Milch rauszuholen, haben mich mehrere Lebensmittel mit lustigen Augen angeschaut. Das war auch sehr lustig! 😁

Nach dem Frühstück wollte ich mir die Zähne putzen... Warum nur hatte meine Zahnpasta so einen komischen Geschmack? 🤔 ... irgendwie salzig... 😅 Na ja, das war ja klar, denn meine Tochter hatte Salz auf meine Zahnbürste gestreut!! 😏

Außerdem hat sie eine falsche Rolle Klopapier gebastelt. 🧻 Sie sah aus wie eine echte, war aber innen drin leer und man konnte keine Klopapierblätter abreißen - nur lesen: "April, April!".

So ging es weiter: In der Küche stand eine Tasse verkehrt herum rum. Als ich sie wegräumen wollte, kam mir ein Schwall Wasser entgegen... Was war passiert? Meine Tochter hat eine Tasse mit Wasser gefüllt und sie dann mit einem Blatt abgedeckt, alles vorsichtig umgedreht und dann das Blatt rausgezogen. Alles schwamm im Wasser - auch die Ladekabel, die dort lagen und die sie vergessen hatte zu entfernen.... Na ja, ich muss trotzdem zugeben, dass das auch eine richtig gelungene Idee war. 👍

Und letztendlich machte uns am Abend unser Sohn darauf aufmerksam, dass ein Becher mit einer dicken, dunkelblauen Flüssigkeit auf dem Sofa umgekippt war und die Flüssigkeit auf das Sofa gelaufen war. Wir haben aber gleich an den 1. April gedacht und sind auf den Scherz nicht reingefallen. Unsere Kinder hatten blaue Farbe mit Flüssigkleber gemischt und so trocknen lassen. Es sieht ganz echt aus, oder?

Sehr einfallsreich, die Streiche unserer Kinder, oder? Aber auch wir haben uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, ihnen ein paar Streiche zu spielen:
Am Morgen habe ich meine Tochter so geweckt: "Süße, aufstehen, du musst zur Schule gehen!" Obwohl Ferien sind. Sie ist nicht darauf reingefallen. Sie hatte gestern den ganzen Tag damit verbracht, ihre Streiche zu planen, da wusste sie natürlich genau, was los war.
Ich hatte im Internet eine Idee gefunden, die ich einfach genial fand und unbedingt ausprobieren musste: Unser Sohn isst morgens immer gern Müsli. So habe ich am Abend zuvor eine Schüssel mit Müsli und Milch gefüllt, einen Löffel reingesteckt und alles in das Tiefkühlfach des Kühlschranks gestellt. Am Morgen war alles festgefroren. Nachdem ich noch etwas Milch raufgekippt hatte, sah alles aus wie immer. Als mein Sohn den Löffel nehmen wollte, um zu essen, steckte dieser ganz fest in der harten Milch und er hat sich echt gewundert, was los war. 😀

Bevor er sich an den Tisch gesetzt hat, hatte ich ihm natürlich noch sein eigenes Pupskissen unter das richtige Sitzkissen gelegt. Als der Pups zu hören war, haben wir alle laut gelacht.
Parallel zu meinem Müsli-Trick hatte unsere Tochter auch noch eine Idee, um ihren Bruder reinzulegen. Sie hatte vorgehabt, unten in die Müsli-Schüssel blaue Lebensmittelfarbe zu geben und diese mit Müsli zu bedecken. Sie wollte, dass sich alles blau färbt, wenn er die Milch reingießt. Wir haben uns dann aber für meinen Trick entschieden und sie hat die Farbe in sein Wasserglas gekippt, damit sich das Wasser blau färbt, wenn er es sich eingießt. Allerdings hat er die blaue Farbe bemerkt, als sie ihm das Glas hingehalten hat. Spaß hat es trotzdem gemacht. 😉
Ein Streich hat auch bei mir nicht so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe: Ich habe Frischhaltefolie über die Öffnung unserer Shampoo-Flasche gelegt, so dass nichts rauskommt, wenn meine Tochter sich die Haare wäscht. Sie hat mir gesagt, dass sie den Trick gar nicht bemerkt hätte. Alles sei wie immer ganz normal rausgekommen. Aber wer weiß, vielleicht wollte sie es auch einfach nur nicht zugeben. 😉 Es hätte doch eigentlich klappen müssen. 🤔😉

Dann haben meine Tochter und ich einen Zitronenkuchen gebacken. Am Vortag hatte sie die Zitronen dafür gekauft. Abends hatte ich das Netz vorsichtig aufgeschnitten und eine Zitrone durch eine alte, schrumpelige Kartoffel ersetzt. Beim Kuchenbacken habe ich ihr gesagt, sie solle eine Zitrone rausholen und sie dann auspressen. Sie hat die Öffnung im Netz nicht bemerkt und sich gewundert: "Hä? Was ist denn das? Ist das eine Kartoffel?" Yeah, dieser Scherz war gelungen! 💪

Und noch zwei kleine Streiche zum Abschluss:
Ich dachte mir, dass die Kinder am 1. April sicher auch rauswollen. Es war dieses Jahr ein Ferientag. Also habe ich ganz einfach Taschentücher in die Spitzen ihrer Schuhe gesteckt. Und als sie sich die Schuhe dann anziehen wollten, schienen diese über Nacht plötzlich viel kleiner geworden zu sein. 😄

Auch hatte ich mir gedacht, dass sie im Laufe des Tages bestimmt irgendwann darum bitten würden fernzusehen. Natürlich habe ich es dieses Mal gerne erlaubt - denn ich hatte am Abend zuvor die Batterien aus der Fernbedienung genommen. Ich musste nicht lange warten, um ein "Mama, die Fernbedienung geht nicht..." zu hören. Sehr gut, oder?

Und jetzt möchte ich von euch wissen:
➡️ Wurdet ihr am 1. April auch reingelegt?
➡️Habt ihr jemandem einen Streich gespielt?
➡️Gibt es diese Tradition auch bei euch?
➡️Und habt ihr Ideen, wie wir unsere Kinder nächstes Jahr noch reinlegen können? 😉
Schreibt es mal in die Kommentare!
Viele liebe Grüße von eurer Juliane





Ich habe beim Lesen durchgehend gelächelt, lieben Dank fürs Teilen. Ihr seid echt einfallsreich!
In meiner Kindheit haben unsere armen Großeltern immer wieder unter unseren Streichen gelitten, meistens am Esstisch. Wir haben zum Beispiel die Lebensmittelfarbe einfach direkt in den Milchkarton getan 😆 Auch wurde ein einziges rohes Ei (vorab ganz kurz ins Wasser gelegt, damit es sich auch warm anfühlt) mit den gekochten in der Schale serviert, wie eine Art Russisches Roulette. In Südafrika nutzen wir ja keine Eierköpfer, man klopft kräftig mit einem Messer darauf - hat mein armer Opa auch getan 😂