top of page

Blog

Am 6. Dezember ist Nikolaus!



Wisst ihr, was am 5. Dezember passiert? Etwas ganz Ungewöhnliches! Kinder bitten darum, ihre Schuhe putzen zu dürfen! 😁 Aber warum? Weil in der Nacht vom 5. zum 6. Dezember der Nikolaus kommt und artigen Kindern eine Überraschung in ihre sauberen (!) Schuhe legt.


Die Kinder stellen die Schuhe abends vor die Tür und am Morgen finden sie Schokolade, Nüsse, Orangen und kleine Geschenke. Kinder, die das Jahr über nicht artig waren, bekommen allerdings eine Rute.



⬆️ Das haben unsere Kinder heute früh vorgefunden - jeweils eine Hörspiel-CD, ein paar besondere Aufkleber, einen Schokoladen-Nikolaus, noch mehr Schokolade und eine Mandarine. Meine Tochter bekam dazu noch Haarspangen, mein Sohn ein kleines Heftchen mit einer Geschichte. Sie haben sich sehr gefreut. Den Schuh in der Mitte hat meine Tochter übrigens selbst aus Papier gebastelt. 😉


Und die Nachbarin über uns legt unseren Kindern auch jedes Jahr zum Nikolaus eine kleine Überraschung vor die Wohnungstür. 🥰 Das ist auch immer eine große Freude!





Wir sind hier in Berlin. In einigen anderen Regionen Deutschlands kommt der Heilige Nikolaus auch persönlich. Er sieht wie ein Bischof aus und bringt auch kleine Geschenke. Ihn begleiten verschiedene "böse" Krampusse oder auch der Knecht Ruprecht. Anderswo kommt nur der Knecht Ruprecht, der die guten Kinder beschenkt und die bösen Kinder bestraft. Die Bräuche sind also nicht überall genau gleich.


Der "echte" Heilige Nikolaus wurde übrigens um das Jahr 270 in Patara in der heutigen Türkei geboren. Er wurde später Bischof von Myra und u.a. der Schutzheilige von Seefahrern, Kindern, Studenten, Lehrern, Juristen, Apothekern, Kaufmännern und Bäckern. Er soll mehrere Wunder vollbracht haben. Sein Namenstag ist am 6. Dezember.



➡️ Feiert man in deinem Land auch Nikolaus? Wenn ja, wie?

67 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


What would you like to do?
Register for a free account!
  • Test the platform for free.

  • Access to 7 days of lessons for levels A1, A2 and B1.

  • Access to free video speaking promps.

  • Monthly exercises to train your your listening and reading comprehension.

Join us in a paid membership!
  • Access to all levels

  • 900+ lesson videos in a structured learning path

  • Downloadable worksheets and audio files

  • Vocabulary lists

  • Lots of additional materials for reading, listening, writing and speaking

  • Private Facebook group

  • Teacher guidance for Premium members

Any questions?

bottom of page