top of page

Blog

Köln, kurios und kultig

Updated: Mar 20, 2023



Woran denkst du, wenn du den Namen der Stadt Köln hörst? Vermutlich zuerst an den Karneval, denn Köln ist eine der drei berühmtesten Städte für Karnevalveranstaltungen und -umzüge. Daher ist – und das ist die erste Kuriosität – die Zahl 11 sehr wichtig.

Jeder Karnevalsverein hat hier traditionell einen sogenannten „Elferrat“, bestehend aus elf Personen, meist Männer, die die Organisation der Karnevalsveranstaltungen übernehmen. Pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt die Karnevalszeit in Köln. Daher wird die Zahl Elf auch als „närrische“ Zahl bezeichnet.

Kein Wunder, dass es in Köln auch ein Karnevalsmuseum gibt. Hier kannst du vieles über die Welt des Kölner Karnevals erfahren und noch weitere Kuriositäten entdecken.

Vokabeln




​Aber natürlich solltest du zuerst die klassischen Sehenswürdigkeiten besuchen, allen voran der imposante Kölner Dom. Stell dir vor, der Dom wird außen die ganze Zeit gereinigt. Wenn man an einer Ecke fertig ist, macht man an einer anderen Stelle gleich weiter.



Vokabeln


Einen Besuch wert sind auch die Restaurants und Kneipen in der Altstadt, wo du das berühmte Kölsch (ein Bier in kleinen Gläsern) trinken und dazu „Halve Hahn“ essen kannst. Aber aufgepasst: Der Halve Hahn ist kein halbes Hähnchen, sondern ein Käsebrötchen. In diese Falle sind schon viele Touristen getappt.

Wenn du jetzt satt bist, gehen wir weiter zu der Maus, einer Kölner Institution. Aber um welche Maus handelt es sich?

Vokabeln


Kennst du die „Sendung mit der Maus“? Diese Sendung gibt es schon seit über 50 Jahren. Sie wird vom Westdeutschen Rundfunk produziert und jeden Sonntag um 11.30 Uhr im Fernsehen gezeigt, seit 50 Jahren schon. Du kannst dir vorstellen, dass es in den meisten Familien ein richtiges Ritual ist, die „Sendung mit der Maus“ anzuschauen. Darin erklären die Moderatoren den Kindern die Welt und es gibt viel zu entdecken und zu lernen. Wenn du die Sendung noch nicht kennst, schaue mal in der Mediathek nach – sie wird auch dir sicher gefallen.

Vokabeln

Hinter die Kulissen der „Sendung mit der Maus“ kannst du im Odysseum schauen. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem du auch an 150 Stationen geheime Codes knacken, Skelette ausgraben und sogar schwerelos durch die Luft schweben kannst. Das Museum hat einen Außenbereich mit einem Klettergarten und einem Wasserspielplatz – ideal für Kinder.

Vokabeln


Wenn du dich nach dem Besuch des Odysseums endgültig in die Maus (oder ihre Freunde Elefant und Ente) verliebt hast, darf auch ein Besuch im Mausladen nicht fehlen. Dort kannst du alles rund um die Maus kaufen: Tassen, Teller, Handtücher, Spiele, Bücher, Notizblöcke, Postkarten und vieles mehr.

Vokabeln


Du möchtest deine Tassen und Teller nicht fertig kaufen, sondern selbst bemalen? Dann solltest du ins „pottery art café“ in der Luxemburger Straße gehen. Dort kannst du deine Keramik selbst gestalten – einfach den Rohling auswählen, ihn bemalen und dein Kunstwerk dann als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Vokabeln


Wie wäre es anschließend mit ein bisschen Sport? In der kombinierten Eissport- und Schwimmhalle „Lentpark“ kannst du von September bis April Schlittschuhlaufen. Die Eisbahn ist sogar ökologisch, denn die vom Eis abgeleitete Wärme nutzt man für das warme Wasser im Hallenbad. Und einmal pro Woche ist Eisparty mit Musik. Das gefällt dann allen Besuchern.

Vokabeln



Ab in die Wärme eines weiteren Museums: Wenn man nicht im Schokoladenmuseum war, war man nicht in Köln, denn es ist schon eine Institution. Du erfährst alles über Schokolade, wirst vielleicht Werbung aus deiner Kindheit wiedererkennen und kannst immer wieder etwas naschen. Das Highlight des Museums ist natürlich der goldene Schokoladenbrunnen – und eine grandiose Aussicht auf den Rhein gibt es gratis dazu.

Vokabeln

Apropos Aussicht. Du solltest unbedingt mit dem Aufzug auf die Panoramaplattform des Hochhauses „Köln Triangle“ fahren. Von dort aus genießt du einen 360°-Ausblick und kannst vor allem bei Sonnenuntergang oder in der Nacht faszinierende Fotos schießen. Du siehst, Köln hat viel zu bieten! Lass dir die Stadt nicht entgehen und genieße deinen Aufenthalt.

Vokabeln



20 views0 comments

Recent Posts

See All
What would you like to do?
Register for a free account!
  • Test the platform for free.

  • Access to 7 days of lessons for levels A1, A2 and B1.

  • Access to free video speaking promps.

  • Monthly exercises to train your your listening and reading comprehension.

Join us in a paid membership!
  • Access to all levels

  • 900+ lesson videos in a structured learning path

  • Downloadable worksheets and audio files

  • Vocabulary lists

  • Lots of additional materials for reading, listening, writing and speaking

  • Private Facebook group

  • Teacher guidance for Premium members

Any questions?

bottom of page